Freitag, 5. März 2021

Aufstellort für den 19 Zoll EDV-Schrank

Aufstellort

Oft vernachlässigt, aber sehr wichtig ist der Aufstellort für die EDV bzw. für den Netzwerkschrank, Serverschrank, Akustikschrank. Eines haben alle Aufstellungsorte gemeinsam. Sie sind als Datenzentrum zu sehen. Der Netzwerkschrank ist der Knotenpunkt der gesamten EDV-Verkabelung. Hier kommen alle Datenkabel sternförmig zusammen. Also muss der Aufstellungsort so gewählt werden, um Kabellängen zu optimieren. Auch eine Be- und Entlüftung sollte vorgesehen werden.

Der Serverschrank hat eine ähnliche Funktion, ist aber in der Regel mit Rechnern bestückt. In diesem Fall ist die Kühlung durch Be- und Entlüftung besonders wichtig um Stauwärme zu vermeiden. Sollte der Serverschrank mit einer Kühlanlage versehen werden, so ist zu achten ob es eine Möglichkeit gibt mit Kühlleitungen nach Außen zu kommen für ein Split-Klima Außengerät. Oder man erörtert ein Kompaktkühlgerät einzusetzen, was wiederum eine optimale Raumdurchlüftung voraussetzt. Den Aufstellungsraum komplett zu kühlen sollte man nur anwenden, wenn sich keine andere Lösung anbietet. Den gesamten Raum zu kühlen ist wohl die teuerste Variante. Ein schallgedämmter Serverschrank (Akustikschrank) hat die gleichen Eigenschaften wie ein Serverschrank. Sein Einsatz ist aber eher in Arbeitsplatznähe zu sehen, denn dort sollen alle Betriebsgeräusche der EDV so gering wie möglich gehalten werden. Generell sollte man vor dem Kauf und der Installation einen Fachmann befragen.