Sonntag, 20. März 2022

Neuer Turbolüfter für den Akustikschrank

Akustikschrank mit neuem Turbo-Lüfter von Rittal

Akustikschränke sind immer ein Kompromiss zwischen reduzierter Lärmbelästigung und ausreichendem Durchfluss von Kühlluft für die eingebaute IT-Technik. Eine Variante unserer Akustikschränke wurde mit einem großen Lüfter, von Rittal, mit langsamer Drehzahl ausgestattet. Um eine angepasste Drehzahl, die sich nach der Wärmeentwicklung im Schrank richtet, zu erreichen, haben wir einem Drehzahlregler eingebaut der sich automatisch an die Wärmeentwicklung im Schrank anpasste. Das Resultat war ein effektiv gekühlter EDV-Schrank mit einer hohen Lärmreduzierung.

Nun hat Rittal einen neuen Lüfter mit hohem Luftdurchsatz entwickelt. Der Dachlüfter mit max. 1345m³/h (freiblasend) Luftleistung ist nun mit einem direkt verbauten Drehzahlregler ausgestattet. Dies macht den externen Drehzahlregler überflüssig und wir können den Lüfter zusammen mit der Regelung direkt auf unsere schallgedämmten Schränke -  Akustikschränke verbauen.