Lüfter für den Rack-Selbstbau

Lüfter für den Rack-Eigenbau

Technisch Versierte bauen sich ihr eigenes Rack. Hilfreich hierbei sind die 19 Zoll-Befestigungsschienen von Triton die es schon fertig in verschiedenen Höheneinheiten (HE) gibt.

Eine weitere Herausforderung ist die Evakuierung der warmen Luft, die nun mal Rechner und alle aktiven Komponenten im Rack erzeugen. Diese Wärme wird zur Stauwärme wenn das Rack nicht offen ist oder die Wärme durch Lüfter evakuiert werden kann.

Für ein Rack das sich in Arbeitsplatznähe befindet ist es wichtig, dass die Lüfter nicht über einen gewissen Lärmpegel kommen. Silent-Lüfter sind die Lösung.

Wir haben ein Komplettpaket von Lüftern 1-3 Stück (je nach notwendiger Frischluft) die mit einem Netzteil betrieben werden. Diese werden an die Außenhülle des geschlossen Schrankes montiert damit die Wärme nach außen gezogen wird.

Nicht zu vergessen sind offene Bereiche (vorzugsweise im unteren Bereich), damit die kühle Luft in das Rack nachfließen kann.

Die 19-Zoll Befestigungsschienen findet man bei: 19 Zoll Zubehör->sonstiges Zubehör.

Die Silent-Lüfter sind zu finden unter: 19 Zoll Zubehör-> Belüftungseinheiten.